"Selbstversuch" BodY fit 2018-03-21

 

Es kostet doch eine ganze Menge Eigenmotivation an so einem kalten Abend das warme Wohnzimmer zu verlassen und sich in die Sporthalle bzw. das DGH zu begeben. Nichts desto trotz finden sich außer mir 9 weitere Sportbegeisterte ein, um die Body FIT Kursstunde bei Katrin um 19.30 Uhr zu besuchen. Von „alt“ bis ganz jung alles dabei; sogar ein erstaunlich hoher Männeranteil von 30%.

 

Steps, kleine Hanteln, 5kg Gewichtsstange und Matten werden vorbereitet und dann geht es pünktlich los. Für die Aufwärmübungen kommen der Step und kleine Hanteln zum Einsatz. Auch für Anfänger sind die Übungsabfolgen leicht nachzumachen. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad der Übung, sondern vielmehr die korrekte Ausführung sind wichtig. Auf Körperspannung und das Führen der Gewichte legt Katrin die Schwerpunkte. Dank ihres wachsamen Auges kann sie gleich während der Kursstunde die kleinen Ausführungsfehler der Teilnehmer korrigieren.

 

Nach ca. 25 Minuten und dem Auftreten erster Schweißperlen geht das Training zum Hauptteil über. Katrin erklärt, die bevorstehenden Übungen, die stets aus einem Wechsel zwischen Ausdauer und Krafttraining bestehen (Funktional Intervall Training = FIT). Jeder Übungsteil wird in der größtmöglichen Intensität ca. 35 Sekunden ausgeführt. Es werden jeweils 3 Wiederholungen trainiert. Hampelmann im Wechsel zu Kniebeugen mit Hantelstange, Step-back im Wechsel zu Bauchtraining, Seit-Sprünge im Wechsel zu Trizeps Übungen, Sprünge auf den Step im Wechsel zu Liegestütze und so weiter. Zu Beginn stellt sich das noch einfach dar, doch mit fortdauernder Stunde ist das Training doch schweißtreibend und pusteraubend.

 

Alle Teilnehmer sind mit riesen Spaß und Ehrgeiz dabei und jeder kann sich nach Lust und Laune auspowern. Mit ihrer positiven Ausstrahlung, den Motivationssprüchen und Aufmunterungen schafft es Katrin alle bei der Stange zu halten. Außer kurzen Getränkepausen gibt es keine Minute Zeit, um die Augen auf die Uhr abschweifen zu lassen.

 

Ups, die Stunde ist schon fast vorbei. Die letzten 15 Minuten werden zum Cool down genutzt. Side steps, Mambo, Double Step Touch zum Auslaufen und dann noch Dehnübungen am Boden. Geschafft!

Es hat sich gelohnt!

Um mich herum nur zufriedene Gesichter. Jeder kann stolz auf sich sein, den inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann jederzeit gerne an der Body FIT Stunde teilnehmen. Katrin freut sich auf dich!

 

P.S: Morgen gibt es einen Statusbericht zum Muskelkater!

2018-03-22/BM

 

 

unten findet Ihr noch ein paar Fotos der Trainingseinheit

 

 


 

 

 

Kontakt          Sportverein Weildorf e.V.

Trainingsszeiten

siehe Abteilungen