09.08.2017 Schwäbische Zeitung

SV Weildorf schafft sechs neue Lauftreffs

Den Lauftreffteilnehmern gefällt vor allem die abwechslungsreiche Bewegung draußen und die Möglichkeit nebenbei miteinander zu reden.

(Bild Martina Wolters)

Young Go vermittelt Spaß an Bewegung – 25 Neumitglieder in kurzer Zeit

Salem sz Möglichst vielen Menschen den Spaß an Bewegung zu vermitteln, haben sich die Vorstände des Sportverein Weildorf Siegfried Rettich und seine Stellvertreterin Martha Lorenz auf die Fahnen geschrieben. Als Lock- und Trainingsmittel setzen sie dabei neuerdings auf „Young Go“ und Lauftreffs.

Wahrscheinlich sind sie dem ein oder anderen schon aufgefallen die täglichen Gruppen, die seit acht Wochen regelmäßig in und rund um Weildorf unterwegs sind.

In leichter Sportkleidung bewegen sie sich flugs durch den Teilort und rein in die Natur. An manchen Tagen geht der 60- bis 90-minütige Walk bis nach Heiligenberg hoch, ansonsten laufen sie durchs Weildorfer Ried, zum Schlosssee oder im Wald.

Auffallend ist das Trainingsgerät, das sogenannte „YoungGo“, das alle Teilnehmer an den Händen befestigt haben. Es sieht aus wie eine Hantel, wiegt aber kaum etwas. Die darin enthaltenen Kunststoffröhrchen sind mit Kartonstahl gefüllt, bewegen sich mit jeder Armbewegung mit und wirken als Bewegungsverstärker.

„Das neue Ganzkörper- Trainingsprogramm ist für jedes Alter und jeden Fitnesslevel geeignet“, weiß die erfahrene Fitnesstrainerin Martha Lorenz. Montags können sogar Mütter mit Kindern und Kinderwagen teilnehmen. Zusammen mit den YoungGo-Trainerinnen Nathalie Eßwein, Katrin Krug und Uschi Hütz hat Martha Lorenz in den letzten zwei Monaten sechs wöchentliche Lauftreffs ins Leben gerufen. Tendenz steigend.

Dank Lauftreff schon Nachwuchs gewonnen

Die Teilnahme kostet derzeit nur die einmalige Anmeldungsgebühr beim SV Weildorf von 55 Euro. Niemand brauche Angst vor den sonst üblichen Vereinsverpflichtungen wie Hilfe bei Festen zu haben, versichert Lorenz. „Es geht bei unserem Verein rein um den Sport“, unterstreicht sie und betont die Investition von 2000 Euro, die der SV in die Trainingsmittel gesteckt habe. Dass mit den Lauftreffs in kurzer Zeit schon 25 Neumitglieder gewonnen werden konnten, freut Lorenz besonders. Schließlich brauche der 46 Jahre alte SV dringend Sportlernachwuchs. Wenn am Ende fittere und zufriedene Teilnehmer dabei herauskommen, ist das für Lorenz und ihre Mitstreiter ideal. „Ich finde es einfach toll, wenn sich Menschen bewegen“, sagt Lorenz.

Die verschwitzten, aber fröhlichen Gesichter am Ende der Montags-Dehnungsrunde mit Uschi Hütz geben ihr Recht. Voll des Lobes sind sie über das Outdoor-Training. „Draußen im Freien und zusammen mit anderen macht Sport einfach mehr Spaß“, befindet beispielsweise Young-Go-Fan Irene Hummel aus Salem. Sie habe anschließend „das Gefühl etwas getan zu haben, ohne komplett k.o. zu sein, meint sie. Dass sie nebenbei noch ein Schwätzchen halten kann mit ihrer ebenfalls teilnehmenden Tochter Joana macht den Lauftreff für sie perfekt.

Die Lauftreffs sind immer am Montag um 9.30 Uhr mit Kindern und am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils um 18.30 Uhr. Sonntag geht es um 10 Uhr los. Einsteiger sind willkommen. Der Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus Weildorf.

 

 

 

Kontakt          Sportverein Weildorf e.V.

Trainingsszeiten

siehe Abteilungen